Sonntag, 9. September 2007

erinnerung

meine brüder spielten schon klavier, als meine eltern mir mit acht jahren auf einmal eine geige in die hand drückten. und anders als beim klavier kommt aus einer geige ja nicht automatisch musik, aber ich mochte nie üben. unterricht hatte ich lange jahre immer bei studentinnen der musikhochschule, und die sahen alle ausnahmslos umwerfend aus. damals schon recht musikalisch, habe ich die etüden im unterricht immer vom blatt gespielt, was ja den lerneffekt der etüde an sich im keim erstickt. aus dem augenwinkel aus einer höhe von etwa einmeterfünfzig habe ich eher immer susanne und rebecca angehimmelt. irgendwann hatten meine eltern das wohl durchschaut, denn meine neue geigenlehrerin war eine alte, strenge, gebeugte russin, die wie eine hexe aussah, wie ich fand. sie wusste immer, ob ich geübt hatte oder nicht und war gnadenlos. unterricht hatte ich immer nachmittags in einer schule um die ecke, die um diese zeit leer stand und trostlos war, wie schulen eben am nachmittag sind. und ich erinnere mich noch genau, es war sommer und heiß, und sie stand wieder streng kopfschüttelnd vor mir, als ich irgendwann dachte: „wie schrecklich. aber wenn ich sie jetzt einfach erwürge (und sie ist so klein, das geht leicht), dann merken das die leute erst morgen früh, wenn die schule wieder anfängt, und bis dahin hätte ich FREI.“

ich habe dann mit dem geigenunterricht aufgehört.

4 Kommentare:

Blogger Fee meinte...

dein bester freund war nicht zufällig der kleine nick? :-) süß.

9. September 2007 um 13:22  
Blogger florian meinte...

der keine nick? ich kenne bloß den kleinen muck. und der sieht aus wie der sarotti-mohr. aber das ist wahrscheinlich politisch unkorrekt.

9. September 2007 um 14:17  
Blogger todi meinte...

meine geigenlehrein war in etwas genauso...sie hat mir ein kuss auf die wange gegeben, da hab ich aufgehört...nach drei monaten

10. September 2007 um 14:50  
Blogger Nick meinte...

Und Sven Simon die alte Primaballerina hat sich versprochen. Vielleicht war seine Ballettlehrerin ja auch alt und buckelig. Da musste er dann kurz stocken.

12. September 2007 um 01:42  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite